C L A U S   E R N S T   Z I E G L E R

Hallo Fans!
Nun ein paar Informationen zu meiner Person und zu meinem Musiker-Leben:

Am 25. Juli 1963 erblickte ich das mittlerweile elektrische Licht dieser Welt.

Nach meinem Schulabschluss 1979 mit der Mittleren Reife habe ich bis 1982 bei FAG Kugelfischer in Ebern meine Ausbildung als Industriekaufmann absolviert und erfolgreich abgeschlossen.

Nachdem das Werk 1993 verkauft wurde, änderte sich die Firmenbezeichnung einige Male; zur Zeit heißt die Firma FTE automotive GmbH.

Seit Beendigung meiner Ausbildung bin ich als Disponent im Fachbereich Wehrtechnik tätig. Mein umfangreiches Aufgabengebiet beinhaltet die komplette Abwicklung für Neufertigungs- und Instandsetzungsaufträge. Dazu gehören u. a.

- Kundenanfragen bearbeiten, Angebote vorbereiten
- Vor- und Nachkalkulationen erstellen
- Auftragsbearbeitung / Materialbeschaffung / Auslieferung

Diese Tätigkeiten sind so abwechslungsreich, dass man (einmal mehr - einmal weniger) Spaß dabei hat und vor allem keine Monotonie aufkommt.

Bis 1978 hatte ich mit Musik, außer sie gerne zu hören, überhaupt nichts am Hut, aber dann ging es los.

1978
In diesem Jahr begann meine musikalische Laufbahn beim Posaunenchor Altenstein.
Hier lernte ich, als erstes richtiges Blasinstrument (nach dem Flötenunterricht in der 3. Klasse) die Tuba aufzupumpen.

1979
Von meinem ersten selbst verdienten Geld kaufte ich mir zu Weihnachten eine Heimorgel der Marke "Bontempi"

1980
Als 2. Blasinstrument erlernte ich die Trompete und fing (als 2. musikalischem Verein) bei der Blasmusik Kraisdorf an

1983
Ab diesem Jahr spielte ich nur noch Trompete in beiden Vereinen und habe die Tuba abgegeben.

1986
Wegen massiver Probleme mit meinen Weisheitszähnen wechselte ich von Trompete auf Tenorhorn / Bariton

1987
Chorleiter beim Posaunenchor Altenstein

Ausbilder Blasmusik Kraisdorf

Bläser beim Posaunenchor Fischbach

Kauf eines Keyboardes und Anfang des Aufbaues der Alleinunterhaltertätigkeit

1990
Beendigung der Tätigkeit beim Posaunenchor Altenstein und bei der Blasmusik Kraisdorf

1991
Nebengewerbsmäßige Ausübung der Alleinunterhaltertätigkeit

1993
Nebengewerbserweiterung durch Gründung von RoSoPro-Musikverlag
mit eigener digitaler Mehrspur-Workstation

1995
Gründung Duo "Franky-Boys" zusammen mit Werner Schulz

1998
Auflösung des Duos "Franky-Boys" und Wiederaufnahme der Alleinunterhaltertätigkeit

2004
Angebot der Aushilfsmusikertätigkeit für
Hoch-B-Trompete / Trompete / Flügelhorn / Bass-Trompete

Wiedereinstieg in die Blasmusik beim Blasmusikverein Bischberg

2005
D1-Prüfung für Trompete mit "sehr gutem Erfolg" bestanden

2006
Kauf von einem Alt-Saxophon

D1-Prüfung für Alt-Saxophon mit "gutem Erfolg" bestanden

D2-Prüfung für Trompete mit "gutem Erfolg" bestanden

Erweiterung der Aushilfsmusikertätigkeit für Altsaxophon

Beendigung der Tätigkeit beim Posaunenchor Fischbach

Beendigung der professionellen Alleinunterhalter- und Verlagstätigkeit,
sowie Beendigung der Tonstudiotätigkeit

2007
Beginn beim Posaunenchor Rentweinsdorf

2008
Kauf von einem Bariton
(Verkauf der Bass-Trompete)

Erweiterung der Aushilfsmusikertätigkeit für Tenorhorn / Bariton

2009
Kauf einer B-Klarinette

2010
Gründung des Mini-Ensembles "Fränkische Altensteiner"

2012
Kauf von einem Sopransaxophon